Heise IT-News

Subscribe to Heise IT-News Feed
Nachrichten nicht nur aus der Welt der Computer
Aktualisiert: vor 3 Stunden 1 Minute

Tolle Trailer: Stranger Things, Westworld, Ready Player One, Blade Runner 2049 und Star Trek: Discovery

So, 2017-07-23 20:32
Viel Vorfreude für Science-Fiction-Fans: Zur Comic-Con wurden etliche neue Trailer zu heiß erwarteten Filmen und Serien veröffentlicht. Eine Auswahl.

Vermutlich geschmolzener Kernbrennstoff in Fukushima entdeckt

So, 2017-07-23 16:57
Ein Unterwasserroboter hat möglicherweise geschmolzenen Kernbrennstoff im zerstörten Atomkraftwerk im japanischen Fukushima gefunden. Um die Reaktoren sicher stillzulegen, muss der Betreiber wissen, wo sich der Brennstoff befindet.

Lebenszeichen vom Essential Phone: "Auslieferung in ein paar Wochen"

So, 2017-07-23 16:57
Essential Phone, das mit großem Trara angekündigte Smartphone von Android-Erfinder Andy Rubin, kommt mit Verzögerung. In "ein paar Wochen" soll es ausgeliefert werden.

Mozilla sammelt Stimmaufzeichnungen für offene Spracherkennungs-Software

So, 2017-07-23 16:57
Mit dem Project Common Voice möchte die Mozilla-Stiftung eine große Stimm-Datenbank aufbauen und bittet die User, Aufnahmen ihrer eigenen Stimme beizusteuern oder eingereichte Samples zu überprüfen.

Kickstarter-Projekt soll Apollo Mission Control der NASA retten

So, 2017-07-23 16:57
Der Leitstand, von dem aus die Apollo-Missionen gesteuert wurden, ist weitgehend verrottet. Eine Kickstarter-Kampagne soll nun zum Erhalt beitragen.

Pokémon-Go-Geburtstag: Pikachus Rache

So, 2017-07-23 13:42
Viele Besucher der großen Pokémon-Go-Geburtagsparty in Chicago waren enttäuscht -- sie konnten keines der speziellen Fest-Supermonster fangen.

Testversion des Peer-to-Peer-Messengers Briar für Android veröffentlicht

So, 2017-07-23 13:42
Briar soll ohne Server auskommen und Nachrichten sogar ohne Internet-Verbindung austauschen können. Die Daten werden Ende-zu-Ende verschlüsselt und per Tor anonymisiert. Ein erstes Sicherheits-Audit von Cure53 stuft die App als weitgehend sicher ein.

Apple-Qualcomm-Streit: Intel mischt sich ein

So, 2017-07-23 13:42
Intel verstärkt seine Vorwürfe gegen Qualcomm wegen wettbewerbsfeindlicher Aktivitäten nun auch gegenüber der International Trade Commission.

Clubkultur 4.0: Elektronische Tanzlokale zwischen gläsernen Kunden, Online-Booking und handgemaltem Flyer

So, 2017-07-23 10:32
Die Digitalisierung macht auch vor der Clubszene nicht halt. Ohne spezielle Booking-Plattformen, Messenger, soziale Medien, Chipkarten, Datenanalysen oder gar Chatbots läuft oft nichts mehr in der Disco. Doch es gibt auch Gegenbewegungen.

Was war. Was wird. Vom Sommer der Liebe bis zum Platz hinter dem Deich, enthaltend des Sommerrätsel dritten Teil

So, 2017-07-23 01:05
Ach, man hat ja im Sommer mal Zeit, was in aller Ruhe zu diskutieren, meint Hal Faber. Der sich dann doch über all die Aufgeregtheiten wundert, während die Wale im Baggersee paddeln. Und sich zeigt, dass Menschenrechtler und Hacker zusammenarbeiten müssen

Breitbandfunk soll bei Ölunfällen helfen

Sa, 2017-07-22 18:52
Ein neues Breitband-Funknetz soll die Kommunikation der Akteure bei Ölunfällen verbessern. Das in Norwegen entwickelte System wird in Spezialschiffen und Flugzeugen eingesetzt, die Ölaustritte bekämpfen.

WLAN: Mehr Durchsatz mit Vollduplex-Chips

Sa, 2017-07-22 18:52
Gleichzeitiges Senden und Empfangen auf einem Kanal ist der heilige Gral der Hochfrequenztechnik, denn damit lässt sich die Summendatenrate in Funkzellen nahezu verdoppeln und teures Spektrum besser ausnutzen. Der praktische Einsatz liegt zum Greifen nah.

Solar-Panels aus dem Drucker sollen Energieprobleme lösen

Sa, 2017-07-22 18:52
Die University of Newcastle in Australien will gedruckten Solar-Panels zum kommerziellen Durchbruch verhelfen. Das Material ist schnell und billig herzustellen und soll konventionellen Panels in vielerlei Hinsicht überlegen sein.

IETF 99: Standards im Clinch der Politik

Sa, 2017-07-22 18:52
Der Glaube, dass Technologie stets wertfrei ist, hält sich hartnäckig. Doch das 99. Treffen des Standardisierungsgremiums IETF in Prag machte überdeutlich, dass Details in Standards sehr politisch werden können.

Razer arbeitet an einem Smartphone für Gamer

Sa, 2017-07-22 15:22
Das für Gaming-Hardware bekannte Unternehmen Razer hat angekündigt, ein Smartphone speziell für Gamer zu entwickeln. Passenderweise hatte Razer erst vor kurzem das Smartphone-Startup Nextbit aufgekauft.

"Spiegel": Große deutsche Autobauer unter Kartellverdacht

Sa, 2017-07-22 15:22
Dieselskandal, Abgasbetrug, Milliarden-Entschädigungen in den USA – war das alles am Ende nur die Spitze des Eisbergs? Laut "Spiegel" werden gegen die deutsche Autobranche massive Kartellvorwürfe erhoben. Es geht längst auch nicht mehr nur um Volkswagen.

Linux-Distribution Mageia in Version 6 veröffentlicht

Sa, 2017-07-22 15:22
Die größten Neuerungen in Mageia 6 sind der Umstieg auf KDE Plasma 5 auf dem Desktop und die KDE Frameworks 5. Ebenfalls neu dabei: der Paketmanager DNF.

Maas: Autokäufer dürfen nicht für Diesel-Nachrüstung zahlen

Sa, 2017-07-22 12:03
Politik und die Konzerne ringen darum, wie der Schadstoff-Ausstoß bei Diesel-Fahrzeugen gesenkt werden kann – und wer die Kosten trägt. Der Verbraucherminister warnt, auch die Kunden zu belasten.

Datenschutz, APIs und Geschäftsmodelle: Worüber EU, Fintechs und Banken streiten

Sa, 2017-07-22 12:03
Digitalisierung und mehr Konkurrenz für die Banken – das sind zentrale Anliegen der neuen EU-Richtlinie für Zahlungsdienste. Über die Details herrscht noch Uneinigkeit zwischen Banken, Fintechs und EU.

Bahn baut 3D-Druckfertigung aus: Per Knopfdruck zum Ersatzteil

Sa, 2017-07-22 12:03
Ersatzteile aus dem Drucker – bei der Deutschen Bahn ist das keine Zukunftsmusik, sondern schon Realität. In diesem Jahr dürften etwa 2000 Teile erstellt werden. Und es sollen noch viel mehr werden.

Seiten